Letzte Woche haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie in der NoRA Vorlagenbearbeitung neue Vorlagen anlegen können.
Heute zeigen wir Ihnen wie Sie diese ändern können und wie Sie automatisch Daten aus der Akte in die Vorlage übernehmen können.
Um eine Vorlage zu bearbeiten wechseln Sie in Word in die Registerkarte „NoRA DMS“ und öffnen die Vorlagenverwaltung.

Hier suchen Sie die Vorlage, welche Sie ändern möchten und öffnen diese mit einem Klick auf den Button öffnen oder einen Doppelklick.
Die Vorlage öffnet sich nun in einem neuen Word-Fenster und Sie können den Text, den Sie ändern möchten wie in einem normalen Word Dokument bearbeiten und formatieren.
Durch die Nutzung von Vorcodes können Sie Aktenbezogene Informationen (z. B. den Adressblock, die Anrede oder die Aktennummer) automatisch in eine Vorlage übernehmen.
Um Ihre Vorcodes in einer Vorlage sichtbar zu machen drücken Sie ALT + F9. Nun sollten Sie hinzugefügte Vorcodes sehen können.
Um weitere hinzuzufügen, gehen Sie mit dem Cursor auf die Stelle, an der der Vorcode eingefügt werden soll und öffnen Sie die „Vorcode Verwaltung“
Hier können Sie nun Ihren gewünschten Vorcode suchen und durch einen Doppelklick einfügen.
Mit einem Klick auf den Button speichern wird Ihre geänderte Vorlage gespeichert und Sie können diese zukünftig nutzen.
Welche Vorcodes es alles gibt und was für Einstellungen in diesen vorgenommen werden können entnehmen Sie bitte dem Handbuch „2.3 dms“.
Wie Sie in Ihren Vorlagen mit Makros arbeiten zeigen wir Ihnen im nächsten Teil der Vorlagenbearbeitung.

