In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen die notwendigen Arbeitsschritte für den Jahreswechsel. Der NoRA Support steht Ihnen gerne zur Unterstützung zur Verfügung.
Sachkonteneröffnung
Alle Sachkonten werden für das Jahr 2026 automatisch angelegt, sobald im neuen Jahr die Software NoRA Advanced gestartet wird. Nicht mehr benötigte Konten (z.B. altes Bankkonto) können im Vorfeld gesperrt werden und werden dann beim Jahreswechsel nicht mehr angelegt. Hierdurch reduziert sich Ihr Kontenrahmen und bietet mehr Übersicht.
Sperren von Sachkonten (altes Modul)
Öffnen Sie die NoRA Finanzbuchhaltung und klicken Sie im oberen Teil auf Systemdienste. Wählen Sie den Menüpunkt „Sperren und Freischalten von Sachkonten“ aus und danach die Funktion „Sperren von Sachkonten“. Geben Sie das zu sperrende Sachkonto ein und den Grund hierfür. Das Sachkonto ist nun gesperrt und steht im Jahr 2026 nicht mehr zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass der Saldo des Kontos auf Null ist. Dieser Schritt ist zwingend im lfd. Jahr 2025 durchzuführen.
Sperren von Sachkonten (neues Modul)
Öffnen Sie die NoRA Finanzbuchhaltung und klicken Sie im oberen linken Teil auf NoRA Logo. Wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen > Sachkonten aus, markieren Sie ihr gewünschtes Sachkonto und stellen Sie den Status auf „Deaktiviert“. Dieser Schritt ist zwingend im lfd. Jahr 2025 durchzuführen.
Saldenvorträge für 2025 buchen (altes Modul)
Sind alle Buchungen für das Jahr 2025 gebucht und der Jahreswechsel erstellt, öffnen Sie die Finanzbuchhaltung mit dem Buchungsdatum 31.12.2025. Klicken Sie nun auf „Systemdienste“ und wählen Sie den letzten Punkt „Jahreswechsel ins nächste Jahr“ aus. Im nachfolgenden Fenster wählen Sie nun den Punkt „Saldenvorträge für Jahrgang 25 buchen“ aus. Buchungen für 2026 können bereits erfolgen, ohne einen vorherigen Jahreswechsel.
Saldenvorträge für 2025 buchen (neues Modul)
Sind alle Buchungen für das Jahr 2025 gebucht und der Jahreswechsel erstellt, öffnen Sie die Finanzbuchhaltung mit dem Buchungsdatum 31.12.2025. Klicken Sie nun auf der linken Seite auf „NoRA Finanzbuchhaltung“ und wählen Sie den oberen Menüband den Punkt „Saldenwechsel“ aus. Bestätigten Sie abschließend die Hinweis-Meldung. Buchungen für 2026 können bereits erfolgen, ohne einen vorherigen Jahreswechsel.
Änderung der Aktennummern
Sofern die erste Aktennummer im neuen Jahr nicht bei 01-26 anfangen soll, ist dies durch eine Einstellung innerhalb der NoRA zu ändern.

Um Aktennummernbereiche zu definieren, öffnen Sie ab dem 01.01.2026 in den Einstellungen die Vorbelegungen für Akten und klicken Sie auf die Registerkarte „Aktennummernbereiche“. Um Bereiche zu definieren, klicken Sie auf „Hinzufügen“. Im Feld „Von“ tragen Sie Ihre Start-Aktennummer ein, das Feld „Bis“ bleibt leer. Als Startdatum tragen Sie den 01.01.2026 ein. Speichern Sie zum Schluss Ihre Einstellungen mit OK.
