Neues NoRA Update steht zur Verfügung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem heutigen Tag haben wir für Sie ein neues NoRA Update zur Verfügung gestellt. Anbei der Change Log:

Allgemein

  • Das NoRA Update prüft nun die Mindestvoraussetzungen des SQL Servers. Bei Versionen niedriger als SQL 2014 erscheint nun eine entsprechende Warnmeldung.
  • Termine innerhalb der Akte können nun auch mit Exchange Online ausgelesen werden. Über die NoRA Einstellungen – Terminkalender ExchangeSynchronisation wurde nunmehr eine entsprechende Option geschaffen.
    Eine Anleitung der notwendigen Einrichtung am Exchange Online kann beim NoRA Support angefragt werden.
  • Optimierung beim Export unter NoRA Mobil. Die zulässige Dokumentengröße wurde deutlich erhöht.
  • Altmodule werden entfernt, sodass ein versehentliches Öffnen nicht mehr möglich ist.
  • Innerhalb des Postfachs ist es nun möglich, mehrere erledigte Arbeitsanweisungen und Versandanweisungen (beA) zu markieren und zu entfernen.
  • Die Anzeige von Wiedervorlagen mit einem langen Wiedervorlagegrund wurde innerhalb der Akte optimiert.
  • In der Speichermaske in MS Word kann bei einer größeren Auflösung gescrollt werden.

Zwangsvollstreckung

  • Beim Datumwechsel in der ZV ist eine Abfrage implementiert worden, mit welchem Datum gebucht werden soll (Belegdatum / Buchungsdatum)
  • Im Schuldnerkonto wurde das Buchungsdatum gleich dem Belegdatum innerhalb des Mandantenkontos gesetzt.
  • Im Vorcode-Assistenten wurden zwei weitere Vorcodes (Forderungsaufstellung, Kostenrechnung) implementiert. Der Vorcode für die Kostenrechnung ist nur innerhalb der Zwangsvollstreckung möglich, da hierzu der Bezug für das Forderungskonto nötig ist. Die Forderungsaufstellung kann sowohl in einfachen Vorlagen als auch in denen der ZV genutzt werden.
  • Im Mandantenkonto wird nun unter Belegnummer ebenfalls die Rechnungsnummer der ZV Kostenrechnung angezeigt.
  • Innerhalb der ZV wurden teilweise Beträge mit mehreren Nachkomma-Stellen angezeigt, diese werden nun auf 2 Zeichen begrenzt.
  • Zahlungen an den Mandanten (Symbol ZM) werden nicht mehr bei einer Kostenrechnung berücksichtigt.
  • Bei der Forderungserfassung kann nun zusätzlich die Option „Zinsen ab Zustellung Mahnbescheid“ ausgewählt werden.
  • Korrektur der Werteübernahme von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen in das PDF-Formular.
  • Die Inhaltsangabe von ZV Maßnahmen wird wieder vorbelegt.
  • Beim VB wurde bei mehreren Mandanten eine RVG-Satz-Erhöhung berechnet. Dies wurde korrigiert.
  • Optimierungen beim Einlesen von EDA Dateien im Bereich DTA.
  • Bei Forderungen mit der Katalognummer 28 (Schadensersatz aus Vertrag) können nun alle gültigen Vertragsarten aus einer Liste ausgewählt werden.

Zeitverwaltung

  • In der Anwaltserfassung der Zeitverwaltung wurde eine Summierungsanzeige der bereits erfassten Zeiten implementiert.
  • In der Zeitverwaltungsleiste kann das Kürzel bzw. die Kostenstelle nun auch manuell eingegeben werden, alternativ zu der Auswahl im Pulldown Menü.

RVG

  • Anpassung der Ausgabe im RVG:
  • Beim Erstellen einer RVG Rechnung mit einem Kontakt wird in Word die Geschäftsadresse verwendet.
  • Für den Beratungshilfeantrag (HKR119) kann in den Einstellungen > Optionale Einstellungen die Kanzleiadresse als Stempel aktiviert werden, sodass diese im Dokument erscheint.
  • In den Antragsformularen (PKH, Beratungshilfe) werden nun auch individuell eingegebene Gebühren berücksichtigt.

Zahlungsverkehr

  • Die erstellenten Zahlungsaufträge (SEPA Dateien) wurden an das aktuell gültige Format angepasst.

Finanzbuchhaltung

  • Der CAMT Import wurde angepasst, da bei mehreren Kreditinstituten die BIC als BICFI dargestellt wurde.
  • Beim Verwenden des CAMT Import wird anhand der Rechnungsnummer, im Überweisungstext, nun die zugehörige Akte ermittelt.
  • Die Buchungsmaske beim CAMT Import wurde optimiert, um unnötiges Scrollen zu verhindern.
  • Im Buchungszettel wird die Kostenstelle bzw. Kostenstelle2 mit aufgeführt.
  • Anpassung der Suchkriterien in der FiBu Auswertung: Doppelt Eingaben sind nun nicht mehr nötig.
  • Bei der Kostenrechnungserstellung werden Mandantenkonto-Maßnahmen abhängig vom ausgewählten Konto in der Kostenrechnung berücksichtigt.
  • Bei der Eingabe von mehreren Auszahlungen in der Finanzbuchhaltung bleibt die Markierung nun auf dem zuletzt eingegeben Eintrag um ggf. nachträgliche Änderungen vorzunehmen.
  • Die Ausgabe der Buchungszettel wurde um die Ausgabe von einzelnen Akten ergänzt.
  • In den Einstellungen im Modul Nebenkosten wurde die Änderungsübernahme optimiert, sodass veränderte Portokosten gespeichert werden.
  • Anpassung mehrerer Rechtschreibfehler in der Finanzbuchhaltung. Des Weiteren wurden textliche Änderungen zum besseren Verständnis vorgenommen.

Für Rückfragen steht Ihnen der NoRA Support gerne zur Verfügung.