Cyberangriff auf die Fernwartungs-Software Anydesk

Sowohl für unseren Anwender-Support der NoRA Advanced Kanzleisoftware, als auch für unseren Technischen Support als mdi IT-Systemhaus, nutzen wir die Fernwartungs-Software Anydesk. Der Hersteller bestätigte zwischenzeitlich einen groß angelegten Cyberangriff auf seine Produktionssysteme und informiert darüber, aktuell einen Sanierungs- und Reaktionsplan zu realisieren. In der Folge hat das Unternehmen nach eigenen Angaben alle kritischen Systemkomponenten ersetzt und alle sicherheitsrelevanten Zertifikate widerrufen.    

Für NoRA Advanced-User und mdi-Kundinnen und Kunden gilt gleichermaßen, dass der IT-Vorfall in Verbindung mit Anydesk keine Sicherheitsrelevanz für sie bzw. ihre Kanzlei oder ihr Unternehmen hat. Es bestand nach heutigen Kenntnissen keine Möglichkeit für Angreifer, über die Fernwartungssoftware Anydesk auf NoRA-Stammdaten zuzugreifen, oder auf Daten der durch die mdi betreuten Unternehmen. Ein Handlungsbedarf als NoRA-User oder mdi-Kundin bzw. -Kunde besteht nicht.  

Zu Ihrer Sicherheit werden wir alle Fernwartungen bis zum vollständigen Tausch aller Zertifikate bei dem Hersteller wieder mit der Fernwartungssoftware Teamviewer durchführen.    

Den Link dazu finden Sie auf jeder unserer Homepages unter „Fernwartung“. Im Bedarfsfall werden Sie von uns zum Link navigiert.

Bei Fragen und für Hilfestellungen fordern Sie gerne unsere Unterstützung an.