In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen die notwendigen Arbeitsschritte für den Jahreswechsel. Der NoRA Support steht Ihnen gerne zur Unterstützung zur Verfügung.
Finanzbuchhaltung
Sachkonteneröffnung
Alle Sachkonten werden für das Jahr 2014 automatisch angelegt, sobald im neuen Jahr die Software NoRA bzw. NoRA Advanced gestartet wird. Nicht mehr benötigte Konten (z.B. altes Bankkonto) können im Vorfeld gesperrt werden und werden dann beim Jahreswechsel nicht mehr angelegt. Hierdurch reduziert sich Ihr Kontenrahmen und bietet mehr Übersicht.
Sperren von Sachkonten
Öffnen Sie die NoRA Finanzbuchhaltung und klicken Sie im oberen Teil auf Systemdienste. Wählen Sie den Menüpunkt „Sperren und Freischalten von Sachkonten“ aus und danach die Funktion „Sperren von Sachkonten“. Geben Sie das zu sperrende Sachkonto ein und den Grund hierfür. Das Sachkonto ist nun gesperrt und steht im Jahr 2014 nicht mehr zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass der Saldo des Kontos auf Null ist. Dieser Schritt ist zwingend im lfd. Jahr 2013 durchzuführen.
Saldenvorträge für 2014 buchen
Sind alle Buchungen für das Jahr 2013 gebucht und der Jahreswechsel erstellt, öffnen Sie die Finanzbuchhaltung mit dem Buchungsdatum 31.12.2013. Klicken Sie nun auf „Systemdienste“ und wählen Sie den letzten Punkt „Jahreswechsel ins nächste Jahr“ aus. Im nachfolgenden Fenster wählen Sie nun den Punkt „Saldenvorträge für Jahrgang 14 buchen“ aus.
Massen –und Verwahrungskartei
Abschluss des Massen- und Verwahrungsbuchs
Sobald alle Buchungen und Massen für 2013 vollständig eingetragen sind, starten Sie das Modul mit dem buchungstechnischem Datum 01.01.2014. Bestätigen Sie im Anschluss die Meldung zum Jahreswechsel, alle Buchungen werden nun vorgetragen. Bitte beachten Sie, dass ab diesem Zeitpunkt keine Buchung für 2013 und kein nachträglicher Ausdruck mehr möglich ist.
Änderung der Postgebühren
Zum 01.01.2014 erhöht die Deutsche Post die Gebühren für den Standardbrief auf 0,60 €. Alle Kunden, die das Modul Nebenkosten nutzen, müssen den geänderten Gebührensatz eintragen.
Änderung der Gebühren in NoRA NT
Öffnen Sie das Modul Nebenkosten und wählen Sie im Anschluss den Menüpunkt Einstellungen => Porto aus. Markieren Sie nun die zu ändernde Versandart und klicken Sie auf den Button „Ändern“. Tragen Sie den neuen Gebührensatz ein und bestätigen Sie die Änderung mit „Ändern“.

Änderung der Gebühren in NoRA Advanced
Öffnen Sie das Modul Nebenkosten und wählen Sie über das NoRA Logo den Menüpunkt „Vorbelegungen“. Markieren Sie die gewünschte Versendungsart und ändern Sie den Betrag durch Klick auf Ändern.

Änderung der Aktennummern
Sofern die erste Aktennummer im neuen Jahr nicht bei 01-14 anfangen soll, ist dies durch eine Einstellung innerhalb der NoRA zu ändern.
Einstellen der Aktennummern (NoRA NT)
Öffnen Sie ab dem 01.01.2014 an einem beliebigen PC die NoRA Systemeinstellungen. Nach erfolgreicher Eingabe von Benutzername und Passwort wechseln Sie zum Menüpunkt Kennung => Nummernbereiche. Geben Sie im ersten Feld die gewünschte Start-Aktennummer ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.

Einstellen der Aktennummern (NoRA Advanced)
Um Aktennummernbereiche zu definieren, öffnen Sie ab dem 01.01.2014 in den Einstellungen die Vorbelegungen für Akten und klicken Sie auf die Registerkarte „Aktennummernbereiche“.
Um Bereiche zu definieren, klicken Sie auf „Hinzufügen“. Im Feld „Von“ tragen Sie Ihre Start Aktennummer ein, das Feld „Bis“ bleibt leer. Als Startdatum tragen Sie den 01.01.2014 ein. Speichern Sie zum Schluss Ihre Einstellungen mit OK.

