Automatisches Löschen von beA-Nachrichten startet zum 1.4.2019

Wie aus dem BRAK Magazin Heft 1/2019 zu entnehmen ist wird die automatische Löschung von beA Nachrichten zum 01.04.2019 scharf gestellt. Bedeutet, dass alle Nachrichten, die bestimmte Kriterien erfüllen, automatisch durch das System gelöscht werden.

Was wird wann gelöscht?

Nachrichten, die am 1.4.2019 älter sind als 90 Tage, werden an diesem Tag automatisch in den Papierkorb verschoben und 30 Tage später, also am 1.5.2019, endgültig gelöscht. Nachrichten, die sich zum Zeitpunkt des 1.4.2019 bereits seit mindestens 31 Tagen im Papierkorb befunden haben, werden an diesem Tag unwiederbringlich gelöscht. Bevor eine Nachricht endgültig gelöscht wird, werden die Nutzerinnen und Nutzer darüber per E-Mail informiert. Falls noch nicht geschehen, sollte daher unbedingt eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die die Benachrichtigungen versandt werden können. Außerdem öffnet sich bei jedem aktiven Verschieben einer Nachricht in den Papierkorb durch den Postfachnutzer ein Fenster mit dem Warnhinweis, dass die Nachricht nach 31 Tagen endgültig aus dem Papierkorb gelöscht wird.

Auszug aus dem BRAK Magazin, Heft 1/2019, Seite 10, http://www.brak-mitteilungen.de/media/BRAKMagazin_2019_01.pdf

Wir weisen Sie darauf hin, dass der NoRA-Support keine Möglichkeit besitzt gelöschte beA-Nachrichten zurück zu holen und empfehlen rechtzeitig alle notwendigen Nachrichten zur eAkte im NoRA Desktop zu exportieren.